Praxis Logo
Praxis Logo
Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Regina Wandel, Dr. Matthias Wittich, Dr. Martin Widera
Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Regina Wandel, Dr. Matthias Wittich, Dr. Martin Widera

Kinderbehandlung

 

Liebe Eltern


Fragt man Erwachsene Patienten nach den Ursachen ihrer Angst vor dem Zahnarzt, berichten die meisten von schlechten Erfahrungen in der Kindheit. Diese Erfahrungen waren meist geprägt von Gefühlen des Ausgeliefertseins und der Bedrohung. Nicht selten wurden Versprechungen – wie „es tut gar nicht weh“ oder „wir sind gleich fertig“ nicht eingehalten.

Unsere Behandlung baut in kleinen Schritten auf und richtet sich danach, wie viel Mitarbeit ihr Kind aufbringen kann. Das kann sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass auch der kleinste Behandlungserfolg vor dem Kind durch Behandler und Eltern positiv bewertet wird. Das Kind darf nicht überfordert werden.

Verhaltenstherapeutsiche Maßnahmen z.B. die sog. Tell-Show-Do-Methode helfen mit, eine entspannte Behandlungsatmosphäre zu schaffen. Dazu gehört aber auch, dass Ihr Kind sein Lieblingskuscheltier oder auch einen Mut spendenden Freund oder Freundin mitbringen kann zur Behandlung.

Zur Erhöhung der Selbstkontrolle werden Zeichen für eine Behandlungspause oder zum Abbrechen der Behandlung mit dem Kind vereinbart.

Bei sehr jungen Kindern und/oder einem großen Behandlungsaufwand kann eine Behandlung in Vollnarkose sinnvoll sein. Wichtig ist, dass nach einer Narkosebehandlung zeitnah in der Praxis ein kleine Behandlung z.B. Prophylaxe stattfindet.

Selbstverständlich findet parallel zur Kinderbehandlung eine Elternaufklärung zur Vermeidung von Zahnschäden statt. Hierzu gehören Information über das regemäßige Putzen, Ernährungstipps und Fluoridempfehlungen.



Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde DGK

www.Kinderzahnheilkunde-online.de

 

 

Patientenbroschüren der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen/KZVN

(Download als PDF-Dokument)

 

KZVN Angst.pdf
PDF-Dokument [711.1 KB]
KZVN Fissuren.pdf
PDF-Dokument [558.8 KB]
KZVN Milchzähne.pdf
PDF-Dokument [575.5 KB]

Zahnarztpraxis

Zahnärzte

Regina Wandel

Dr. Matthias Wittich

Dr. Martin Widera

 

Bremer Straße 10

27299 Langwedel-Etelsen

 

Telefon 04235 . 701



Sprechzeiten

 

 

Montag 8.00 - 18.00
Dienstag 8.00 - 18.00
Mittwoch 8.00 - 18.00
Donnerstag 8.00 - 18.00
Freitag 8.00 - 16.30

 

Die telefonische Erreichbarkeit kann von den angegebenen Sprechzeiten abweichen.

 

 

Außerhalb der Sprechzeiten

wenden Sie sich bitte an den

Zahnärztlichen Notdienst.

Telefon  04231 / 9 85 07 50

 

Zahnunfall Notrufnummer

Telefon  01805 . 01 28 00

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Regina Wandel, Dr. Matthias Wittich und Dr. Martin Widera